DAVE-Kundenumfrage zur ursprünglich geplanten Expo Real: Mehrheit von knapp 42 Prozent wollte nicht teilnehmen
- Nur rund 8 Prozent wollte als Aussteller in München dabei sein
- Interesse an alternativen Videokonferenzen haben 51,7 Prozent der Umfrage-Teilnehmer
- An- und Verkauf als Gesprächsthema im Fokus
Stuttgart, 17. Juni 2020 – Nach Angaben von DAVE hat eine Mehrheit von knapp 42 Prozent der Immobilienexperten bestätigt, dieses Jahr nicht an der ursprünglichen Form der Expo Real teilzunehmen. Das ist das zentrale Ergebnis einer DAVE-Kundenumfrage, an der sich 205 Befragte vom 3. bis zum 9. Juni beteiligt haben.
Peter Schürrer, DAVE-Geschäftsführer, Schürrer & Fleischer Immobilien: „Um uns ein Stimmungsbild bei unseren Kunden zu machen, haben wir die Befragung zum eigentlichen Format der Expo Real, die vom 5. bis 7. Oktober in den Messehallen stattfinden sollte, gemacht.“
Noch 34,1 Prozent der Umfrageteilnehmer waren unentschieden, ob sie die Messe besuchen würden, 23,9 Prozent wollten in München dieses Jahr dabei sein. Als Aussteller wollten auf der Expo Real nur knapp 8 Prozent fungieren, 78,5 Prozent hatten sich dagegen entschieden, 13,6 Prozent waren unentschlossen.
Bei der Frage, ob alternative Videokonferenzen von Interesse seien, teilt sich das Bild. 51,7 Prozent stimmten hier mit Ja, 48,3 Prozent mit Nein. „Eindeutig im Fokus der Gesprächsthemen stehen der An- und Verkauf (47,8 bzw. 35,1 Prozent). Weitere Themen sind Personalsuche, Networking, Digitalisierung, Corona und die allgemeine Marktlage“, so Corvin Tolle, DAVE-Partner, Tolle Immobilien.
Weitere Informationen zu DAVE:
Der Deutsche Anlage-Immobilien Verbund (DAVE) ist ein Zusammenschluss von 12 Immobilienberatungsunternehmen, davon elf inhabergeführten, mit über 560 Mitarbeitern an 30 Standorten in Deutschland. DAVE bietet somit bundesweite Präsenz verbunden mit hoher lokaler Kompetenz. Der Verbund vermittelt die Interessen von Unternehmen, Institutionen, Erbengemeinschaften und Privatpersonen sowohl als Käufer als auch als Verkäufer. DAVE-Kunden profitieren von der Vernetzung der Immobilienberatungsunternehmen in den Bereichen An- und Verkauf, Marktanalysen, Objektbewertung, Bestandsverwaltung sowie Portfolio-Optimierung.
Ansprechpartner:
Martina Rozok
ROZOK GmbH
T +49 30 400 44 68-1
M +49 170 23 55 988
m@rozok.de
www.rozok.de